Jetzt Aussteller werden!

46. Zentralschweizer Frühlingsmesse 
25. April bis 4. Mai 2025, Messe Luzern

Hier anmelden

Frühbucherrabatt

Profitieren Sie bis und mit dem 15. August 2024 von reduzierten Preisen auf die Standflächen.

Jetzt anmelden

Hier finden Sie alle Informationen für Ihren Standauftritt an der Luga 2025

AngeboteAnmeldungMessekonzeptOnline-AngeboteVorteileKontakt

10 Tage

25. April bis 4. Mai 2025

450

Aussteller

130’000

Besuchende

44’000 m2

Ausstellungsfläche

Profitieren Sie vom etablierten Marktplatz und Treffpunkt in der Zentralschweiz

130‘000 Besuchende, vielseitige Produkte und Dienstleistungen, eine tolle Stimmung und zufriedene Aussteller – die Luga 2024 hat rundum begeistert!

Die Luga ein beliebter und bewährter Marketing- und Absatzkanal. Sie ist Ihr Marktplatz, um das bestehende Netzwerk zu pflegen sowie neue Kundinnen und Kunden zu finden, aber auch um Ihre Produkte schneller im Markt bekannt zu machen. 

Die Luga 2024 hat eindrücklich gezeigt: Ein fester Händedruck, sich in die Augen schauen oder ein freundschaftliches Schulter-
klopfen – es sind der persönliche Dialog und auch die nonverbale Kommunikation, die Vertrauen schaffen. Sie sind die Basis, um eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Nutzen auch Sie diese Gelegenheit und melden Sie sich noch heute für die Luga an.

Für alle das passende Angebot – auch für Sie!

An der Luga können Sie die Zentralschweizer Bevölkerung mit allen Sinnen ansprechen – und das passend zu Ihrer Firmengrösse, Ihren Ressourcen und der Art Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Als grösster Marktplatz der Zentralschweiz bietet Ihnen die Luga diverse Möglichkeiten, Ihr Unternehmen ins beste Licht zu rücken.

Standfläche

Luga_23_Standflaeche.jpg (0.6 MB)

Die Luga bietet Ihnen ein attraktives Gelände für Ihren individuellen Auftritt: Ob in den Hallen, in den Zelten, auf dem Freigelände oder in der Määrthalle – mit Ihrem eigenen Messestand präsentieren Sie sich ganz in den Farben Ihres Unternehmens.

Standfläche Hallen
bis 15. August 2024 ab CHF 235.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 255.– pro m2

Standfläche Zelte
bis 15. August 2024 ab CHF 200.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 220.– pro m2

Standfläche Freigelände
bis 15. August 2024 ab CHF 130.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 150.– pro m2

Standfläche Määrthalle
bis 15. August 2024 ab CHF 200.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 220.– pro m2

Angebot und Anmeldung


Degustationsstand

Wenn Sie alkoholische Getränke zum Verkauf anbieten, benötigen Sie die Standfläche für einen Degustationsstand. Diese Standflächen stehen Ihnen in den Hallen, in den Zelten, im Freigelände oder in der Määrthalle zur Verfügung.

Standfläche
bis 15. August 2024 ab CHF 265.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 285.– pro m2

Angebot und Anmeldung

 

Verpflegungsstand

Wenn Sie Speisen zum Verkauf anbieten, benötigen Sie die Standfläche für einen Verpflegungsstand. Diese Standflächen stehen Ihnen im Freigelände zur Verfügung.
 

Standfläche auf dem Schlemmerplatz
Öffnungszeiten: Freitag, 24. April bis Samstag, 3. Mai 2024, 10.00 bis 18.30 Uhr. Sonntag, 4. Mai, 10.00 bis 18.00 Uhr.
bis 15. August 2024 ab CHF 230.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 250.– pro m2

Standfläche im LuGarten
Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag, 10.00 bis 21.00 Uhr. Freitag bis Samstag, 10.00 bis 22.30 Uhr.
bis 15. August 2024 ab CHF 280.– pro m2
ab 16. August 2024 ab CHF 300.– pro m2

Angebot und Anmeldung

 

Start-up Zone mit *zünder

StartUp_Stand_AFG0920.jpg (0.4 MB)

Befinden Sie sich mit Ihrer Firma in den ersten fünf Jahren seit der Gründung, so bieten wir Ihnen einen vorgefertigten Stand zu attraktiven Konditionen.

Standfläche
9 m2

Einheitliche Standeinrichtung
– Standbau inkl. Teppich
– Beleuchtung
– Beschriftung
– 1 Einfachsteckdose
– 3 Aussteller/innen-Tickets

Dauer und Preise

10 Tage
CHF 2000.–

5 Tage
CHF 1300.–

Angebot und Anmeldung

mehr Informationen

 

Marktstand Määrthalle

Luga_23_Maarthalle_AFG6524.jpg (0.6 MB)

In der Määrthalle werden Tradition, Regionalität und Handwerk grossgeschrieben. Hier können Sie Ihre landwirtschaftlichen und gewerblichen Angebote in passendem Ambiente präsentieren.

Marktstand
– 5 oder 10 Tage
– bezugsbereiter Marktstand mit 2.5m x 1m Tischfläche
– gesamte Standfläche beträgt 7m2

bis 15. August 2024 ab CHF 500.– pro Marktstand
ab 16. August 2024 ab CHF 550.– pro Marktstand

Marktstand «Degustation»
Wenn Sie an Ihrem Marktstand alkoholische oder alkoholfreie Getränke zur Degustation und/oder zum Verkauf anbieten, benötigen Sie den Marktstand «Degustation».
– 5 oder 10 Tage
– bezugsbereiter Marktstand mit 2.5m x 1m Tischfläche
– gesamte Standfläche beträgt 7m2

bis 15. August 2024 ab CHF 575.– pro Marktstand
ab 16. August 2024 ab CHF 625.– pro Marktstand

Angebot und Anmeldung

 

Halbzeit-Angebot

Luga_Halbzeit.jpg (0.2 MB)

Ressourcen clever eingesetzt! Mit dem Halbzeit-Angebot können Sie sich auf eine kompakte und effektive fünftägige Präsenz konzentrieren und geniessen trotzdem die volle Aufmerksamkeit der Besuchenden.

12 m² Reihenstand
– 5 Tage
– 3 x 4 m Reihenstand in der Halle
– Standbau inkl. Teppich
– 3 Spannrahmen mit LED-Hinterleuchtung und bedruckter Front (Textildruck)
– Stauraum
– 1 Theke
– 1 Einfachsteckdose
– 3 Aussteller/innen-Tickets

Preis
CHF 3800.–

Angebot und Anmeldung

mehr Informationen

 

Modulstand

Luga_23_Modulstand_AFG3254_SMTE.jpg (0.4 MB)

Profitieren Sie von der Möglichkeit, an der Luga mit wenig Aufwand einen komplett eingerichteten Modulstand zu bestellen. Übertragen Sie uns die Verantwortung für den professionellen Standbau. Konzentrieren Sie Ihre Kräfte auf die Konzeption und Planung Ihres Messeangebotes.

So gehen Sie vor:

1. Jetzt Standfläche buchen
Melden Sie sich jetzt für die Luga an, indem Sie Ihre Standfläche buchen.

zur Anmeldung


2. Ab Dezember 2024 Modulstand bestellen
Bitte beachten Sie, dass Sie die Modulstände erst ab Dezember 2024 bestellen können. Dies sind die Möglichkeiten:

Modulstand «Concept»
CHF 185.– pro m² (exkl. Standmiete)

zum Angebot

Modulstand «Smart»
CHF 225.– pro m² (exkl. Standmiete)

zum Angebot

Modulstand «Style»
CHF 320.– pro m² (exkl. Standmiete)

zum Angebot

Alle aufgeführten Preise verstehen sich exkl. MwSt.

Kommunikationspauschale

Die obligatorische Pauschale für CHF 650.– beinhaltet:
•  Aussteller-Profil und drei Beiträge auf der Messewebsite
•  Präsenz im Luga-Club (bis zur nächsten Luga)
•  Kostenlose Werbemittel print und digital
•  30 Gratiseintritte

Mitaussteller

Haben Sie Mitaussteller an Ihrem Stand? Mitaussteller sind Firmen, die sich am Stand einer Firma mit einem Produkt oder einer Dienstleistung präsentieren. Der Hauptaussteller bezahlt für jeden Mitaussteller eine Pauschale von CHF 750.–. In diesem Preis sind alle Leistungen der Kommunikationspauschale enthalten (Auflistung oben).

Jetzt anmelden

Werden Sie jetzt Teil der Luga und buchen Sie Ihren Auftritt mit wenigen Klicks.

zur Anmeldung


Waren Sie Austeller der Luga 2024?
Dann profitieren Sie von einer schnelleren und einfacheren Anmeldung.

zur Anmeldung

Individuelles Angebot

Möchten Sie ein individuelles Angebot oder haben Sie Fragen zu den Preisen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

Angebot anfragen

«Die Luga hat uns restlos begeistert! Wir wollten den Tilsiter in der Innerschweiz wieder ins Rampenlicht rücken – ein Vorhaben, das wir nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen haben. Der Verkauf und die Verkostung von mehreren hundert Kilo Käse gingen Hand in Hand mit dem Knüpfen von erstklassigen Kontakten. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt!» 

Claudia Moya
Messen, Events und Promotionen, SO Tilsiter Switzerland GmbH

Profil von Tilsiter entdecken

Unser Messekonzept für Ihren Erfolg

Persönliches Treffen und digitale Kanäle perfekt kombiniert

Wir haben die Luga in den letzten Jahren weiterentwickelt und kombinieren das Beste aus Live-Event und digitalen Kanälen. Die Luga ist der Treffpunkt, wo Sie Neuheiten und Klassiker präsentieren und vom persönlichen Austausch profitieren.
 
Auf der Messewebsite zeigen Sie bereits vor der Luga, was es bei Ihnen am Stand zu entdecken, zu erleben, zu probieren, zu erfahren oder zu kaufen gibt – und erreichen noch mehr Besuchende und somit potenzielle Kundinnen und Kunden. 
 
Und mit dem Luga-Club erreichen Sie Ihre Zielgruppe 365 Tage im Jahr und gewinnen neue Kontakte.

Website

www.luga.ch
3 Monate vor der Luga
3’087’915 Impressions

Luga 2025

Messe Luzern
25. April bis 4. Mai 2025
130’000 Besuchende

Luga-Club

www.luga.ch/de/newsfeed
365 Tage im Jahr
15’612 Nutzerinnen und Nutzer
(Stand Juni 2024)

Messe-Marketing für noch mehr Leads

Ihren Auftritt an der Luga können Sie mit online Messe-Paketen zusätzlich bewerben und somit noch mehr Reichweite und Leads erreichen.
Und davon profitieren Sie...

Content Marketing

Mit Content auf der Messewebsite machen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen explizit sichtbar. 

Mehr Visibilität

Mit den zusätzlichen Paketen heben Sie sich auf der Website visuell ab und erhalten damit mehr Aufmerksamkeit. 

Mehr Reichweite

Mit den zusätzlichen Paketen erreichen Sie mit Ihrer Logo-Präsenz und Ihrem Content eine noch grössere Zielgruppe

Volle Transparenz

Auf der Messewebsite sehen Sie alle Ergebnisse Ihrer Inhalte: Links,  Impressionen, Ansichten und Leads.

«An der Luga profitieren wir von einem umfassenden Online-Auftritt, womit wir auf einem weiteren Kanal ein grosses Zielpublikum erreichen. Nebst unserem Standauftritt können wir dort auch ewl als attraktive Arbeitgeberin präsentieren.»

Bianca Oswald
ewl energie wasser Luzern
Verantwortliche Events und Sponsoring

Profil von ewl entdecken

Ihre Vorteile

✔️ Persönliches Treffen und digitale Kanäle perfekt kombiniert
Mit Ihrem Auftritt an der Luga profitieren Sie von diversen Kommunikations- und Marketingleistungen, um mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen sowie neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.

✔️ Grösster Marktplatz der Zentralschweiz.
Mit 450 Ausstellern, diversen Sonderschauen und einem vielfältigen Rahmenprogramm ist die Luga der grösste Treffpunkt und Marktplatz der Zentralschweiz.

✔️ Hier trifft sich die Zentralschweiz
An der Luga treffen Sie auf Ihre Kundschaft: 86 % der Besuchenden kommen aus der Zentralschweiz. Somit eignet sich die
Luga optimal für lokales Standortmarketing.

✔️ Persönlich
Die Luga bietet Ihnen 130’000 Kontaktchancen. Sie profitieren vom direkten Kundenkontakt und können Ihre Produkte und Neuheiten persönlich dem gut gelaunten Publikum präsentieren.

✔️ Kauflaune
Das durchmischte Publikum ist in Kauflaune: 90 % der Besuchenden kommen in erster Linie, um einzukaufen, um zu probieren und um zu vergleichen.

✔️ Geben Sie Wissen weiter
Die Luga ist die passende Bühne für aktive Wissensvermittlung. Hier können Sie Ihr Thema oder Projekt der Zentralschweizer Bevölkerung interaktiv und persönlich näher bringen.

✔️ Zentrale Lage
Dank unserem zentralen Standort mit eigener S-Bahn-Haltestelle und dem Autobahnanschluss gleich um die Ecke erreichen Sie das Messegelände bequem und schnell.

✔️ Kinderbetreuung
Damit Sie genügend Standpersonal organisieren und sich während der Luga voll und ganz auf die Kundengespräche fokussieren können, bietet die small foot AG eine professionelle Betreuung für Kinder von Ausstellern an.

✔️ Netzwerken
An der Luga kommen Sie mit anderen Ausstellern in den Austausch. Dafür organisieren wir für alle Aussteller einen ungezwungenen Anlass im Rahmen der Luga. Dabei können Sie sich mit anderen Firmen austauschen und Kontakte knüpfen.

Luga-Daten bis 2028                                  

Luga 2025 Freitag, 25. April bis Sonntag, 4. Mai 2025
Luga 2026 Freitag, 24. April bis Sonntag, 3. Mai 2026
Luga 2027 Freitag, 30. April bis Sonntag, 9. Mai 2027
Luga 2028 Freitag, 21. April bis Sonntag, 30. April 2028

Öffnungszeiten Luga                                

Freitag, 25. April bis Samstag, 3. Mai 2025 10.00 bis 18.30 Uhr
Sonntag, 4. Mai 2025 10.00 bis 18.00 Uhr

«An der Luga sind wir direkt bei unseren Kundinnen und Kunden. Einerseits erhalten wir wertvolle Einblicke, die uns helfen, unsere Angebote zu verbessern. Andererseits bieten wir Neuheiten zur Degustation an und erhalten so von den Besuchenden die sofortigen Meinungen zum Produkt.»

Daniel Arnold
Bruno's Best, Leiter Marketing & Business Development

Profil von Bruno's Best entdecken

Nichts Passendes gefunden?

Kein Problem! Die Luga bietet Ihnen noch viele weitere Angebote, um die Zentralschweizer Bevölkerung auf Ihre Marke und Ihre Angebote aufmerksam zu machen.

Angebote kennenlernen

Kontakt

Individuelles Angebot

Möchten Sie ein individuelles Angebot oder haben Sie Fragen zu den Preisen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

Linda Gabriel

Messeleiterin

Irene Aregger

Messekoordinatorin