Luga-Club

Mein Account

Logo YES Mini-Unternehmen Kanti Alpenquai

YES Mini-Unternehmen Kanti Alpenquai

Kurzbeschreibung

Raus aus dem Schulzimmer und rein ins Unternehmertum - Schülerinnen und Schüler der Kanti Alpenquai proben an der Luga die wirtschaftliche Realität und testen, ob ihre Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt werden kann und sich die Produkte verkaufen lassen.

Kontakt

4 Folgende
Benny Gürtler
Stéphane Garcia
Melanie Leitz
Alle anzeigen

Beschreibung

Jugendliche präsentieren Mini-Unternehmen

Im Rahmen von YES (Young Enterprise Switzerland) gründen 6-8 Jugendliche aus den vierten Kanti-Klassen mit Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht, zusammen eine Mini-Unternehmung. Dazu brauchen sie eine Geschäftsidee, müssen diese umsetzen und vermarkten. Damit sie überhaupt produzieren können, benötigen sie Investoren, die sich durch den Kauf von Partizipationsscheinen an ihrer Mini-Unternehmung beteiligen.

Die Teilnahme an der LUGA ist der ultimative Test, ob sich die Produkte der Mini-Unternehmen verkaufen lassen und die Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt worden ist.

Die Schülerinnen und Schüler der folgenden 12 Mini-Unternehmen freuen sich auf den Kontakt mit den Messe-Besuchern:

  • Élitée: Tee
  • Essence of Earth: Gewürzmischungen
  • Go4Müeslis: Müesli
  • Konfident: Konfitüre
  • L'or du Chocolate: Schokolade
  • La Spezia: Salz
  • Mano di Legno: Holzschneidebretter (für Gemüse, usw.)
  • Matcha no Mori: Matchatee, -cookies, Matchasets
  • Mielora: Honig
  • Pasta Divina: Pasta und Rezepte
  • Schmelzmeister: Käse-Fondue

Standort

Luzern

Luzern, Schweiz
Kantonsschule Alpenquai Luzern
Alpenquai 46–50
6005 Luzern

Kontakt

A

Andreas Sidler

Fachschaft Vorstand Wirtschaft und Recht