Raus aus dem Schulzimmer und rein ins Unternehmertum - Schülerinnen und Schüler der Kanti Alpenquai proben an der Luga die wirtschaftliche Realität und testen, ob ihre Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt werden kann und sich die Produkte verkaufen lassen.
Jugendliche präsentieren Mini-Unternehmen
Im Rahmen von YES (Young Enterprise Switzerland) gründen 6-8 Jugendliche aus den vierten Kanti-Klassen mit Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht, zusammen eine Mini-Unternehmung. Dazu brauchen sie eine Geschäftsidee, müssen diese umsetzen und vermarkten. Damit sie überhaupt produzieren können, benötigen sie Investoren, die sich durch den Kauf von Partizipationsscheinen an ihrer Mini-Unternehmung beteiligen.
Die Teilnahme an der LUGA ist der ultimative Test, ob sich die Produkte der Mini-Unternehmen verkaufen lassen und die Geschäftsidee erfolgreich umgesetzt worden ist.
Die Schülerinnen und Schüler der folgenden Mini-Unternehmen freuen sich auf den Kontakt mit den Messe-Besuchern: