Umwelt, Energie und Mobilität

759 Folgende Alle anzeigen

Beiträge - das gibt's zum Thema zu entdecken (28)

22
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Blick in die Zukunft: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist eröffnet

An der Luga wird der Durchgangsbahnhof Luzern ein erstes Mal gebaute Realität. Erfahre alles über das Jahrhundertprojekt und tauche ein in die Mobilitätszukunft.

21
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Wissen

Weichen stellen für die Zentralschweiz

Der Durchgangsbahnhof Luzern wird die Mobilität und den ÖV in der Zentralschweiz einen grossen Schritt voranbringen. Hilf auch Du mit und stelle die Weichen an der Luga 2024!

1
zb Zentralbahn AG Vorzone / 28
Aktivität

Die Zentralbahn – von der Dampflok zum Panorama-Express

Besuche unseren Stand und erkunde die 136-jährige Entwicklung der Zentralbahn – vom historischen Brünig-Wagen bis zu modernen Panoramazügen. Erlebe VR, Wettbewerbe und die grafische Historie für spannende Einblicke in die Eisenbahnperle der Schweiz.

10
Kanton Luzern – Dienststelle Umwelt und Energie Halle 2 / B 233
Aktivität

Sonderschau «Energie und Klima»

Wer spart, gewinnt! Im grossen Wühltisch der Energiesparmassnahmen gilt es, die wirkungsvollsten Massnahmen im Haushalt herauszufischen. Lerne zu unterscheiden, welche Energiesparmassnahmen wirklich einschenken und den Energieverbrauch senken.

7
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Male und gestalte Deinen Bahnhofplatz

In den 2040er Jahren soll der Durchgangsbahnhof eröffnet werden. Das geht noch über 20 Jahre: Wie sehen die Stadt Luzern und der Bahnhof dann wohl aus?

0
Bosch Thermotechnik AG - Heizsysteme mit Zukunft? Halle 2 / A 203
Produkt

Luft/Wasser Wärmepumpe

Luft/Wasser-Wärmepumpen haben die Wärmequellenanlage schon eingebaut. Und da Luft überall in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht, ist der bauliche und damit finanzielle Aufwand für die Erschliessung gering.

0
ewl energie wasser luzern Halle 2 / A 213
Aktivität

Mit Muckis und Köpfchen zur Energiewende

Kurbeln, buzzern, gewinnen: Unser Messestand an der diesjährigen Luga bietet Fitness für die Hirnzellen. Dazu gibt es tolle Preise und viel Spannendes über die Energiewende zu erfahren – ganz nach dem Motto: «Unsere Zukunft ist erneuerbar».

5
CKW mehrere Standorte
Dienstleistung

Unsere Profis sind überall gefragt - Galaktisches Interview mit den Aliens Stan und Oli

Wir haben unseren Starreporter Chat-GPT losgeschickt, der am Filmset ein Exklusivinterview mit den Aliens Stan und Oli geführt hat. Erfahrt, was Gummibärchen mit der Energieversorgung zu tun haben, warum ein Solarpanel pink leuchtet und was der angesagteste Feierabendrink im All ist.

0
CKW mehrere Standorte
Wissen

Die Geothermie bildet eine optimale Ergänzung

Jost Bucher leitet das Geothermieprojekt von CKW. Im Interview erklärt er, warum die Energie aus Geothermie künftig wertvoll sein wird, er ordnet die Erdbebengefahr ein und sagt, warum sich die Region Inwil besonders für ein solches Projekt eignet.

10
ewl energie wasser luzern Halle 2 / A 213
Wissen

«Wir motivieren uns immer gegenseitig»

Milorad, Boro und Miro Markovic teilen nicht nur den Familiennamen, sondern auch die Arbeitgeberin. Die drei Brüder erzählen uns im Gespräch, was sie an energie wasser luzern schätzen, worin sie sich unterscheiden und worüber am Familienfest gesprochen wird.

Aussteller (15)