Wissen Luga 2024

Warum ist Hören so wichtig? 🧐💛

In einer Welt voller besonderer Momente, wo Musik, GesprÀche und die KlÀnge des Lebens uns begleiten, ist die HörstÀrke unverzichtbar. Doch was, wenn wir diese Freuden nicht mehr so klar erleben können?

Erfahren Sie warum gutes Hören für ein erfülltes Leben so wichtig ist. Von den kleinen Freuden wie einem Familienessen im Restaurant bis hin zu den emotionalen Bindungen in einem Gespräch - Hörstärke bereichert unser Leben auf vielfältige Weise 👇

Mehr erfahren ...

Besondere Momente machen das Leben erst lebenswert. Dazu gehörten sehr oft Musik, gute Gespräche und hörenswerte Augenblicke. Erinnern wir uns etwa an die Freude, die unser Lieblingslied in uns auslöst. An das Lachen unserer Familienmitglieder und Freunde. Wie schade wäre es, wenn wir diese Dinge nur noch in unserer Erinnerung erleben würden, weil wir im Alltag darauf verzichten müssen? Da ist es doch viel besser, sich gemeinsam der neuen Stärke zu widmen, damit wir wieder all die schönen Klänge des Lebens geniessen können.

Wissen Sie, warum Hören wichtig für Sie ist?
Wenn wir gut hören, fallen uns viele Dinge vielleicht gar nicht mehr auf: Wie einfach es ist, bei einem gemeinsamen Familienessen im Restaurant alles zu verstehen. Genau zu wissen, wann uns unser Gegenüber direkt anspricht und wann alle Beteiligten gemeint sind; nur weil wir die Worte und Tonlage deutlich hören können. Wir wissen, was gemeint ist, ohne dass wir noch einmal nachfragen müssen. Wir können in lauten Umgebungen gut verstehen, was man zu uns sagt und ohne Mühe der Hintergrundmusik lauschen.

Sind diese Dinge selbstverständlich? Nicht unbedingt. Wenn wir durch Lärm oder andere Veränderungen nicht mehr so gut hören wie gewohnt, dann ist es an der Zeit, aktiv zu werden. Denn wir alle verdienen es, die akustischen Facetten des Lebens zu geniessen.

Warum Hörgeräte der Schlüssel sein können.
Ob zu besonderen Anlässen, dem wöchentlichen Familientreffen am Sonntag oder bei einem Ausflug mit den Liebsten: Es ist wichtig, sich gegenseitig zu verstehen – unabhängig von der lauten Umgebung. Das bewusste Zuhören ist in diesen Situationen nicht nur besonders wichtig, sondern auch besonders anspruchsvoll. Gute Gespräche brauchen eben Aufmerksamkeit. Hier können Hörgeräte einen wesentlichen Vorteil bieten. Denn mit der richtigen Hörstärke kann das Sprachverstehen erleichtert, Hintergrundgeräusche bei Bedarf gedämpft und das Selbstvertrauen in sozialen Situationen verbessert werden. Das macht einen wesentlichen Unterschied für unsere Gesprächspartner*innen – immerhin ist gute Kommunikation stets beidseitig. Die Fähigkeit, gut zuhören zu können, ist also ebenso wichtig wie das Bemühen, selbst verständlich zu kommunizieren.


Unser Leben folgt unseren Entscheidungen. 
Hörminderungen müssen wir uns nicht alleine stellen. Der Weg zur Lösung ist einfach, unverbindlich und unkompliziert. Wir sind in unseren Neuroth-Hörcentern bei jedem Schritt an Ihrer Seite. Hörstärke muss also nicht einsam sein – denn gemeinsam machen wir das Leben wieder hörenswert.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 S R