Wissen Luga 2023

Alte Methode der Weinherstellung wieder zum Leben erweckt

Um unsere angetrockneten Trauben so schonend wie möglich zu verarbeiten, haben wir uns entschieden eine der ältesten Methoden, das Zerquetschen der Trauben mit den Füssen, wiederzubeleben. Dies nach mehrjährigen Versuchsreihen mit allen gängigen Techniken und Maschinen.

Der DIVES wird aus getrockneten Merlot Trauben hergestellt. Um die Trauben keinen mechanischen Belastungen wie Pressen, Abbeeren ect auszusetzen, haben wir uns entschlossen diesen ausschliesslich mit menschlicher Kraft zu verarbeiten. Auf den Bildern sieht man, wie die Trauben barfuss eingemaischt werden. Dieses Verfahren wird auch vermehrt wieder für die Produktion der grossen Portweine angewandt. Der Fuss ist ein optimales Werkzeug für diesen Vorgang, weil er stark genug ist, die Trauben zu zerquetschen, aber die Kerne und Stiele nicht verletzen kann. Deshalb haben wir uns entschlossen, auf diese Technik für die Herstellung unseres Topweines zu setzen. Zur Beruhigung aller: Selbstverständlich werden die Füsse vor dem Einstieg in die Stande gründlich gewaschen. Der gesamte Vorgang dauert ca. zwei Stunden. Während dieser Zeit werden 500-600 kg Trauben eingemaischt. Während der Lese werden sechs solcher Standen gefüllt und vergoren. Die Arbeit erfordert einiges an Kraft und Ausdauer. Lassen Sie sich vom Resultat überzeugen.

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Ralph Theiler
  • 10 Daniela Tavares