Aktivität Luga 2023

Luga und KNUTWILER – eine Partnerschaft auf Augenhöhe

Bereits zum sechsten Mal verwandelt sich das Spiel- & Spass Zelt der Luga zum KNUTWILER-Land. Die Partnerschaft zwischen der Luga und KNUTWILER ist geprägt von gemeinsamen Werten sowie einzigartigen erfrischenden Erlebnissen, persönlichen Begegnungen und der Verbundenheit mit dem Herzen der Schweiz.

In unserem neusten Blogbeitrag geht es rund um die Partnerschaft von Luga und KNUTWILER. Luzia Roos, Messeleiterin der Luga und Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Luzern AG, erzählt uns im Interview, wie sich die Luga entwickelt hat und welche Highlights die Besucher*innen dieses Jahr erwarten.

Luzia, an was denkst du, wenn du KNUTWILER hörst?

Ich bin in der Umgebung von Bad Knutwil aufgewachsen und daher erinnert es mich stark an meine Kindheit und Jugend – die Getränke haben mich seit jeher begleitet und wecken bei mir ein Gefühl der Vertrautheit. Umso mehr freut es mich, dass wir seit vielen Jahren die Partnerschaft zwischen der Messe Luzern AG und der Mineralquelle Bad Knutwil AG pflegen können.

Für welche Werte steht die Luga?

Die Luga ist die grösste Zentralschweizer Messe und seit über 40 Jahren ein beliebter Treffpunkt in der Region. Neben Regionalität steht die Frühlingsmesse für den partnerschaftlichen Umgang mit Ausstellern, für Offenheit gegenüber Neuem, für Verlässlichkeit sowie – durch die jährliche Durchführung – für Einmaligkeit. Die Luga bringt Menschen zusammen.

Wie hat sich die Luga verändert, seit du im Lead der Zentralschweizer Frühlingsmesse bist?

Seit 2014 verantworte ich die Leitung der Frühlingsmesse Luga, eine der wichtigsten und auch eine der grössten Messen im Raum Luzern. Besonders bereichernd finde ich den Austausch mit so vielen Menschen sowie die jährlich wechselnden Themen und Begegnungen.

In den letzten Jahren hat sich die Luga kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Hallen und das Aussengelände haben den Messeplatz erweitert, die Themen sind breiter gefächert und die Wissensvermittlung ist zu einem zentralen Aspekt der Messe geworden. Der Erfolg der Luga liegt darin, dass sie keine reine Verkaufsmesse ist, sondern eine dynamische Plattform für Wissenstransfer und Erlebnisse.

All diese Aspekte motivieren mich auch nach zehn Jahren, die Frühlingsmesse Luga mit meiner Erfahrung und Leidenschaft zu leiten und sie jedes Jahr noch besser zu machen.

Was ist jeweils dein persönliches Highlight an der Luga?

Die einzigartige Vielfalt der Luga: Die Messezeit bringt jedes Jahr neue spannende Entdeckungen, inspirierende Begegnungen und generell viele erfreuliche Momente.

In diesem Jahr bieten wir den Besucher*innen insgesamt sieben Sonderschauen. Die interaktive Sonderschau «HAUS steht KOPF», sowie jene von «Hello Spring» und «beef.ch» erlauben es, in unterschiedliche Welten einzutauchen und sich spielerisch zu informieren – darauf freue ich mich dieses Jahr besonders.

Wie sieht die Zukunft der Messen allgemein und spezifisch für die Luga aus?

Eines ist klar: Die Zukunft der Messen bringt definitiv Herausforderungen. Die digitalen Kanäle verändern vieles, ersetzen jedoch nicht den persönlichen Kontakt und das einmalige Erlebnis – und genau das ist die Chance der Messe. Aussteller erhalten die Möglichkeit, im persönlichen Austausch mit potenziellen und bestehenden Kundinnen und Kunden Vertrauen aufzubauen und in die Kundenbindung zu investieren. Neben der traditionellen Grundstruktur wird die Luga auch in Zukunft Trends und gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen.

Wir danken Luzia Roos für den spannenden Einblick und wünschen dem Team der Messe Luzern eine erfolgreiche Luga 2023!

Entdecke weitere Blogbeiträge unter www.blog.knutwiler.ch

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Daniela Tavares
  • 1 Natalia Kretz