Produkt Luga 2024

Die Hotel & Gastro Union

Gemeinsam setzen wir uns für die Berufe in der Gastronomie, der Hotellerie und der Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche ein – für Vielfalt und Leidenschaft im Handwerk!

Seit unserer Gründung im Jahr 1886 setzen wir, die Hotel & Gastro Union, uns unermüdlich für faire Arbeitsbedingungen in der Schweizer Hotellerie, Gastronomie sowie in der Bäcker-Konditor-Confiseur-Branche ein. Mit nahezu 20.000 Mitgliedern kämpfen wir für eine Arbeitswelt, die von angemessenen Löhnen, flexiblen Arbeitszeiten und einer Kultur von Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Unsere Mitglieder, die in fünf Berufsverbänden organisiert sind, bilden das Herz unserer Union. Ihre Energie und Leidenschaft sind die Triebkräfte, die uns helfen, neue Ideen zu entwickeln und Herausforderungen zu meistern. Gemeinsam setzen wir uns für die Verbesserung der Berufspolitik, Berufsbildung und Sozialpolitik ein.

Unser Engagement für berufliche Vernetzung und Bildung

Als Pioniere in unserem Feld fördern wir aktiv die Anerkennung der einzigartigen Berufe innerhalb unserer Branche. Wir engagieren uns stark für die berufliche Vernetzung, Aus- und Weiterbildung sowie für die soziale Sicherheit unserer Mitglieder. Durch die Zusammenführung von fünf Berufsverbänden unter unserem Dach bieten wir eine umfassende Plattform für Austausch und Unterstützung, die dazu beiträgt, den Stellenwert der gastgewerblichen Berufe in der Schweiz zu erhöhen.

Die Herausforderung des Arbeitskräftemangels und unsere Initiative

Der Arbeitskräftemangel bleibt eine unserer grössten Herausforderungen. Dieses Problem wird durch nicht attraktive Arbeitsbedingungen verschärft, die es schwierig machen, neue Lernende für das Gastgewerbe zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter in der Branche zu halten. Die seit Mai 2019 andauernde Blockade der Verhandlungen über einen zeitgemässen Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) durch die Arbeitgeberorganisation GastroSuisse hat die Situation weiter verschärft.

In einem mutigen Schritt haben wir, die Hotel & Gastro Union, eine Unterschriftensammlung mit dem Titel «Gemeinsam gegen Personalmangel» initiiert, durch die 22’200 Gastgewerbler ihren Unmut zum Ausdruck gebracht haben. Ende November 2023 konnten wir eine Delegation unserer Union die gesammelten Unterschriften an GastroSuisse übergeben. Diese Aktion hat dazu geführt, dass die Arbeitgeberorganisation nun offen für Diskussionen ist und uns zu einer Vorstandssitzung im Februar 2024 eingeladen hat – ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Bedeutung unserer Umfrage

Um unsere Bemühungen weiter zu verstärken und die Meinungen der Branchenangehörigen direkt einzuholen, führen wir eine Umfrage durch. Diese Umfrage bietet jedem die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung der Branche mitzuwirken. Mit deiner Teilnahme an der Umfrage trägst du dazu bei, die Zukunft der Schweizer Hotellerie und Gastronomie aktiv mitzugestalten.

Hier geht's zur Umfrage.

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Leila Mrak
  • 10 Michelle Sigrist
  • 10 Nicola Frey
  • 10 Sarah Senn
  • 10 Marco Kaufmann