Marketing
Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.
Gratiseintritte für Besuchende
Zeigen Sie Ihre Präsenz an der Luga und laden Sie Ihr Umfeld mit einem Gratiseintritt zum Messebesuch ein. Damit kann der/die Empfänger/in kostenlos ein Online-Ticket lösen. So pflegen Sie Ihre Kundenbeziehung, steigern die Besucherfrequenz an Ihrem Stand und tragen zum Erfolg der Messe bei.
Gedruckter Gratiseintritt
Die gedruckten Gratiseintritte (in Form von Gutscheinen) sind personalisiert. Falls Sie Ihr Firmenlogo auf Ihren Gutscheinen wünschen, laden Sie es bei der Bestellung im Bestellshop hoch. Ansonsten wird der Firmenname/die Firmenadresse aufgedruckt.
Digitaler Gratiseintritt
Die digitalen Gratiseintritte in Form von Gutscheincodes können Sie über den Bestellshop herunterladen. Diese Codes können Sie wiederum an Ihre Partner und Kundinnen versenden.
Angebot
Wert: Gratiseintritt im Wert von CHF 17.–
Preis und Verrechnung: 30 eingelöste Eintritte – egal ob print oder digital – sind in der Kommunikationspauschale enthalten und werden Ihnen nicht verrechnet. Darüber hinaus eingelöste Eintritte werden Ihnen nach der Messe mit CHF 8.– pro Eintritt in Rechnung gestellt.
Bestellung: bis am 7. Februar 2025 im Bestellshop / Digitale Gratiseintritte können Sie im Bestellshop jederzeit nachbestellen.
Verwaltung: Am 4. März 2025 werden Ihnen die gedruckten Gratiseintritte per Post versendet und die digitalen Gratiseintritte im Bestellshop zum Download zur Verfügung gestellt. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt weitere Bestellungen für digitale Gratiseintritte vornehmen, werden Ihnen diese innerhalb weniger Tage nach der Bestellung aufgeschaltet.
Auswertung: Im Bestellshop haben Sie jederzeit den Überblick über die bereits eingelösten digitalen und gedruckten Gratiseintritte. Zudem können Sie die Kontaktdaten der Personen exportieren, die einen Gratiseintritt eingelöst haben.
Wir zeigen Ihnen in unserem Video, wie Sie Ihre Gratiseintritte verwalten und auswerten können.
Werbemöglichkeiten
Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.
Erscheinung
Tabloid-Beilage in der Gesamtausgabe der Luzerner Zeitung vom Donnerstag, 24. April 2025
Auflage
105’121 Exemplare (inkl. E-Paper)
282’000 Leserinnen und Leser
Format
Tabloid 235 x 320 mm, Satzspiegel 210 x 290 mm
Druck 4-farbig
Formate und Anzeigepreise
2. und 3. Umschlagseite: 210 x 290 mm: CHF 5900.–
4. Umschlagseite: 210 x 290 mm: CHF 6800.–
1/1-Seite: 210 x 290 mm: CHF 4900.–
1/2-Seite hoch/quer: 102 x 290 mm / 210 x 142 mm: CHF 2900.–
1/4-Seite hoch/quer: 102 x 142 mm / 210 x 68 mm: CHF 1500.–
1/8-Seite: 102 x 68 mm: CHF 800.–
Publireportage (1/1-Seite): 210 x 290 mm: CHF 4900.–
Preise exklusive MwSt.
Inserateschluss
Bestellschluss: 1. März 2025
Zustellung Inserate: 28. März 2025
Visibilität auf Messegelände
Sampling (max. 2 Gegenstände, z. B. Flyer und Produkt) an einem Tag im Foyer der Hallen 1 und 2.
Weitere Leistungen
– Website: Aussteller-Profil und 1 Beitrag
– 10 m² Standfläche im Foyer
– 30 Gratiseintritte für Partnerinnen und Partner, Kundinnen und Kunden oder Mitarbeitende
Preis
1 Tag: CHF 1500.–
Bestellschluss
23. März 2025
Standort
Ihr Megaposter wird im Foyer der Halle 1 platziert.
Auflage
1 Stück
Preis
5,4 x 2,5 m (13 m2): CHF 4500.–
(inkl. Druck und Montage. Die Preise verstehen sich exklusive MwSt.)
Bestellschluss
23. Februar 2025
Standort
Ihre Werbebotschaft wird rund um das Luga-Gelände auf einem APG-Plakat platziert.
Angebot und Preis
Luga Netz (5 Plakate): CHF 2600.–
Einzelflächen: CHF 600.–
Technische Informationen
– Werbeträger Plakat
– Format F12
– Buchungseinheit Netz oder Einzelfläche
– Zeitfenster während der Luga
– Restriktionen Alkohol, Tabak, Religion, Erotik
Vorlagen und Spezifikationen
Bestellung
ab Ende Januar 2025 direkt bei der APG|SGA:
APG|SGA
Allgemeine Plakatgesellschaft AG
Bryan Würsch, E-Mail
+41 58 220 73 50
Standort
Ihre Plakate werden an der Innenseite der Toilettentüren und an der Wand über den Pissoirs platziert.
Auflage
– Total 150 Plakatstellen
– 1 Paket à 30 Plakate
Maximal fünf Firmen können vom Angebot profitieren. Buchbar sind die Stellen in 30er-Paketen. Natürlich können mehrere Pakete durch eine Firma gebucht werden – first come first serve.
Preis
1 Paket à 30 Plakate: CHF 950.–
(inkl. Druck und Montage. Die Preise verstehen sich exklusive MwSt.)
Format
A4 hoch: 210 x 297 mm
Sichtbereich: 200 x 287 mm
Produktion
– Druckfähige PDF-Vorlage durch Kunde
– Druck und Montage durch die Messe Luzern
Bestellschluss
23. März 2025
Einsendeschluss Druckdaten
Bitte schicken Sie das druckfähige PDF bis am 4. April 2025 an grafik@messeluzern.ch.
Angebot Full Screen
Während zehn Sekunden wird Ihre Werbung auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video angezeigt, und das in regulären Abständen während der gesamten Messe.
Bildgrösse
9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel)
Dateiformat
JPEG, PNG oder MP4
Preis
CHF 2'000.–
Angebot Banner
Auf der Programmübersicht erscheint Ihre Werbung als Banner im Footer.
Grösse
2160 x 500 Pixel
Dateiformat
JPG oder PNG
Preis
CHF 1'000.–
Bestellschluss
23. März 2025
Einsendeschluss Druckdaten
Bitte schicken Sie die Vorlage bis am 23. März 2025 an grafik@messeluzern.ch.
Das Aussteller-Profil und drei Beiträge sind Ihnen sicher. Machen Sie im Hinblick auf die Messe auf der Website noch stärker auf sich aufmerksam – mit verschiedenen Paketen.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden ein – mit Gratiseintritten!
Machen Sie auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam und laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden aktiv ein. Wir unterstützen Sie ab März 2025 mit Tipps und Vorlagen.
Damit Sie im Frühling 2025 für die Besuchermobilisierung bereit sind, müssen Sie jetzt gedruckte und digitale Gratiseintritte bestellen. Der Gratiseintritt ist ein zentrales Element, um Ihre Kundinnen und Kunden einzuladen.
Nicht vergessen: 30 eingelöste Eintritte – egal ob print oder digital – sind in der Kommunikationspauschale enthalten und werden Ihnen nicht verrechnet. Darüber hinaus eingelöste Eintritte werden Ihnen nach der Messe mit CHF 8.– pro Eintritt in Rechnung gestellt.
Tipps und Vorlagen für Ihre Besuchermobilisierung
Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Luga hinzuweisen: mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder im Veranstaltungskalender. Fügen Sie Ihren personalisierten Banner ein und verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil, Beitrag oder Ihrem Gutscheincode.
Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Luga. Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.
Vorlagen zum Herunterladen
Vorlagen folgen im März 2025
Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge. Mit dem Hashtag #luga25 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Messe aufmerksam.
Vorlagen zum Herunterladen
Vorlagen folgen im März 2025
Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Messeauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf und fügen Sie Ihre digitalen Gratiseintritte hinzu. Thematisieren Sie in Ihren nächsten drei Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.
Ihre Aussendienstmitarbeitenden besuchen täglich Kunden. Oder Ihre Kundinnen und Kunden kommen zu Ihnen in die Ausstellung. Überreichen Sie Ihnen dort im persönlichen Gespräch einen Gratiseintritt.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit einem Brief zur Luga ein. Legen Sie dazu Ihren personalisierten Gratiseintritt bei.
Tipp: Legen Sie dies auch bei Ihren Rechnungsversänden bei.
Teilen Sie Ihre digitalen Gratiseintritte auf verschiedene Kampagnen auf und analysieren Sie anschliessend, welche Ihrer Kundinnen und Kunden Sie über welchen Kanal erreicht haben. So können Sie beispielsweise herausfinden, ob die eingelösten Gratiseintritte über die Beilage zur Rechnung, über den Newsletter oder über eine Einladung via E-Mail zustande kamen.
Kampagnen können Sie im Bestellshop unter «Gratiseintritte verwalten» erstellen.
Contenterstellung an der Messe – Influencer-Leitfaden
Für uns ist Influencer-Marketing eine wichtige Ergänzung zu traditionellen Marketingmethoden. Es freut uns, wenn Sie Ihren Auftritt an der Luga bewerben und in diesem Zusammenhang mit Influencer zusammenarbeiten.
Für die Contenterstellung an der Messe bitten wir Sie, folgenden Leitfaden zu beachten und mit Daniela Barmettler Kontakt aufzunehmen.
Auf zwei Punkte möchten wir Sie explizit hinweisen:
– Aussteller und Besuchende sind mit einem bestimmten Ziel an der Luga. Dies hat klar Vorrang. Besuchende und Aussteller sollen für Aufnahmen oder Statements nicht von ihrer Tätigkeit abgehalten werden. Gespräche nur auf explizite Einwilligung.
Die Tools für Ihre Vorbereitung
Bestellshop
Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.
Conteo-Publisher
Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.
Haben Sie Fragen?
Irene Aregger
Messekoordinatorin
E-Mail
Tel. +41 41 318 37 73