Kanton Luzern

Kanton Luzern

Kurzbeschreibung

Schnellere, direktere und häufigere Verbindungen für die ganze Zentralschweiz: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Jahrhundertprojekt. An der Luga 2024 wird der Durchgangsbahnhof Luzern auf rund 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein erstes Mal dreidimensionale Realität.

M

3 Folgende Alle anzeigen

Beiträge (5)

38
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Luga-Zytig

Bahnhof Luzern: Auf dem Weg in die Zukunft

Es ist ein Generationenprojekt: der Durchgangsbahnhof Luzern. Er bringt ab den 2040er-Jahren schnellere, häufigere und direktere Verbindungen für die Zentralschweiz. Doch was heisst das ganz genau? Wir haben genau hingeschaut und uns an die Fersen von Flurin Christoffel und Sabine Ruoss geheftet.

40
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Wissen

Weichen stellen für die Zentralschweiz

Der Durchgangsbahnhof Luzern wird die Mobilität und den ÖV in der Zentralschweiz einen grossen Schritt voranbringen. Hilf auch Du mit und stelle die Weichen an der Luga 2024!

50
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Blick in die Zukunft: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist eröffnet

An der Luga wird der Durchgangsbahnhof Luzern ein erstes Mal gebaute Realität. Erfahre alles über das Jahrhundertprojekt und tauche ein in die Mobilitätszukunft.

41
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Dienstleistung

Hausgemachte Schweizer Spezialitäten

In der Buvette Bahnhofplatz werden bei Greeny aus saisonalen und regionalen Zutaten von Grund auf frische und aussergewöhnliche Kreationen und handgemachte Leckerbissen live im einzigartigen Foodtruck vom Profikoch zubereitet!

7
Kanton Luzern Halle 1 / A 128
Aktivität

Male und gestalte Deinen Bahnhofplatz

In den 2040er Jahren soll der Durchgangsbahnhof eröffnet werden. Das geht noch über 20 Jahre: Wie sehen die Stadt Luzern und der Bahnhof dann wohl aus?

Über uns

Schnellere, direktere und häufigere Verbindungen aus und in alle Regionen des Kantons Luzern, in die Zentralschweiz und darüber hinaus: Der Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. 

Mit der Sonderschau zum Durchgangsbahnhof zeigen wir der Zentralschweizer Bevölkerung das Projekt interaktiv und spielerisch. Sie wird erleben und erfahren, welchen enormen Nutzen das Generationenprojekt bringt – nicht nur für die Region Luzern, sondern die ganze Zentralschweiz. 



Mehr als ein Bahnhof: Mobilität im Fokus

Neben dem Auftritt in der Halle 1 wird die Sonderschau auch auf dem Messe-Vorplatz zu spüren sein. Dort steht der öffentliche Verkehr im Fokus. Verschiedene Transportunternehmen bespielen die Aussenfläche abwechselnd. Ganz nach dem Motto «erleben, ausprobieren und mitmachen». 



Gemeinsam für den Durchgangsbahnhof Luzern

Die Sonderschau Durchgangsbahnhof Luzern ist ein Projekt des Kantons Luzern und des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) und wird unterstützt von der Stadt Luzern, der Zentralschweizer Konferenz des öffentlichen Verkehrs (ZKöV) sowie weiteren Partnern.