Veranstaltung Luga 2024

Meet & Greet mit Schweizer Top-Pferdesportler/innen

Der Pferdesport gehört zu den zehn erfolgreichsten Sommersportarten der Schweiz. Was es braucht, um zusammen mit dem Partner Pferd bis an die Weltspitze zu kommen – darüber sprechen vier Athlet/innen aus vier Pferdesportdisziplinen am Stand der Sonderschau «Pferd».

Jede Pferdesportdisziplin ist anders und erfordert von den Athlet/innen unterschiedliche Fähigkeiten. Dennoch verbindet sie alle eines: die Liebe zum Pferd. Erfahre in einem spannenden Podiumsgespräch mit anschliessender Autogrammstunde, wie die vier Sportler/innen ihren Weg zum Pferd und in den Spitzensport gefunden haben und wie der Pferdesport bis heute ihre Persönlichkeit prägt.

Charlotta Rogerson ist Dressurreiterin aus Meggen (LU) und gehört zur Schweizer Elite. Die 26-Jährige hat dieses Jahr ein grosses Ziel: Sie will mit hervorragenden Leistungen auf sich aufmerksam machen, um die Schweiz an den Olympischen Spielen von Paris 2024 vertreten zu dürfen. Es wäre ein grosser Höhepunkt in ihrer noch jungen Karriere im Spitzensport.

Patrick Rüegg ist Vielseitigkeitsreiter aus Altwis (LU). Diese Pferdesportdisziplin vereint drei Disziplinen – Dressur, Springen und Geländereiten – und gilt daher als Königsdisziplin des Pferdesports. Der Elite-Athlet ist aber nicht nur Weltklasse-Sportler, sondern unterrichtet auch an der Berufsschule für Pferdeberufe. Auch er liebäugelt mit einer Teilnahme an den Olympischen Spielen von Paris als Krönung seiner bisherigen Sportkarriere, bei der er immer wieder viel Fleiss, Durchhaltevermögen und harte Arbeit an den Tag legen musste.

Gilles Müller ist Springreiter aus Büron (LU). Er gilt als eines der grössten Nachwuchstalente der Schweiz und wurde als «Top Talent» in das neue Förderprogramm von Swiss Equestrian aufgenommen. Er konnte die Schweiz bereits erfolgreich an zahlreichen Europameisterschaften für Nachwuchsspringreiter vertreten. Nach seinem abgeschlossenen Studium steht er nun vor der Entscheidung, eine Karriere als Profisportler zu wagen.

Ilona Hannich ist Voltigiererin aus Bern und konnte im vergangenen Jahr an den Europameisterschaften der «Akrobaten auf dem Pferderücken» unglaubliche vier Medaillen mit nach Hause nehmen. Das Voltigieren gilt als idealer Einstieg für Kinder in den Pferdesport – so war das auch für Ilona. Auf ihrem Weg an die Weltspitze hat sie viel über sich selbst gelernt und hat bei ihren Teamkollegen eine zweite Familie gefunden. Als nächster Höhepunkt steht für sie die Elite-Weltmeisterschaft vor der Tür, die im Sommer 2024 in Bern in der PostFinance-Arena stattfindet.