Produkt Luga 2024

Olis Kohle: Schweizer Gourmet Holzkohle

Hallo, ich bin's, Oli von Olis Kohle. Mit meinem kleinen Start-up produziere ich in meiner Manufaktur einzigartige Holzkohlen der besten Qualität und selbstverständlich mit höchsten Ansprüchen an Regionalität und Nachhaltigkeit. Denn es ist egal, was du grillst, solange die Kohle passt!!

Es ist kaum zu glauben, dass 99% der in der Schweiz für Grillzwecke verwendeten Holzkohle aus aller Welt importiert wird. Ein Grossteil dieser Holzkohle wird mit veralteten Methoden hergestellt, was sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen schädlich ist – sowohl bei der Produktion als auch beim Verbrauch. Durch unzureichende Verkohlung entstehen giftige chemische Verbindungen, die krebserregend sind. Man kann grundsätzlich sagen, dass Kohle von minderer Qualität ist, wenn sie raucht.

Bei Olis Kohle kann man sich sicher sein, dass die gesamte Holzkohle in der Schweiz hergestellt wird – mit Schweizer Holz, alles im Umkreis von 30 km. 100% rückverfolgbar.

Durch die Trockendestillation unter Vakuum stellt er Holzkohle bester Qualität her, die weder raucht noch einen verbrannten Geschmack hinterlässt. Bei Temperaturen über 800°C und unter Sauerstoffausschluss verbrennen flüchtige Substanzen des verkohlenden Holzes, wodurch weniger Feinstaub freigesetzt wird. Glücklicherweise konnte Oliver aus einem Universitätsprojekt ein erfolgreiches kleines Unternehmen aufbauen.

Viele gute Gründe sprechen für diese Schweizer Holzkohle:

Olis Kohle ist nachhaltig, da die freigesetzten flüchtigen Substanzen des verkohlenden Holzes nachverbrannt werden. Dadurch wird die Umwelt nur minimal mit Feinstaub belastet und es wird eine effiziente Holz-Kohle Umwandlung erreicht.

Und die Holzkohle ist regional, da konsequent nur heimisches Holz aus der Forstwirtschaft und Sägewerken aus der Nachbarschaft verwendet wird. Alle Hölzer stammen aus einem Radius von maximal 30 Kilometern und sind zu 100% Schweizer Holz.

Der Trockendestillationsprozess ermöglicht die Herstellung von Holzkohle bester Qualität, die weder raucht noch einen verbrannten Geschmack hinterlässt. Der Anteil an Holzkohlestaub ist minimal.

Es werden verwenden ausschliesslich einheimische Holzarten wie Esche, Buche, Fruchtholz, Haselnuss, Rebstöcke und Erle verkohlt.

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Luigi Vidi