Wissen Luga 2024

Marc Gay, amtierender Servicemeister erzählt über seinen Weg an die Worldskills

Marc Gay, der sympathische Walliser, überzeugt mit seinem Können und Wissen nicht nur uns, sondern brillierte auch an den SwissSkills und vertritt nun im September die Schweiz an den WorldSkills in Lyon.

In der Welt des Servierens sind Wettbewerbe wie die Servicemeisterschaft und die WorldSkills eine Möglichkeit für ambitionierte und talentierte Fachleute, ihr Können unter Beweis zu stellen und sich weiterzuentwickeln. Wir haben mit Marc Gay, amtierender Servicemeister und Swissskills-Gewinner, gesprochen, der uns Einblick in seine Vorbereitung für diese herausfordernden Wettbewerbe gegeben hat.

Servicemeisterschaft 2022:

Mit Unterstützung seiner Trainerin Pauline Marthe hat er sich intensiv auf die verschiedenen Disziplinen vorbereitet und dabei sogar neue Seiten an sich entdeckt. Besonders die kreativen Herausforderungen wie die Tischdekoration und die Zubereitung von Cocktails und Kaffee haben seine kreative Ader zum Vorschein gebracht. Für Marc war die grösste Herausforderung bei der Vorbereitung auf die Servicemeisterschaft 2022 die Aufrechterhaltung der Motivation inmitten der Herausforderungen durch Covid-19 Pandemie. Der Gewinn der Servicemeisterschaft 2022 war nicht nur ein persönlicher Triumph, sondern auch ein Wendepunkt in seiner Karriere, der ihm neue berufliche Möglichkeiten eröffnete.

Vorbereitung auf die WorldSkills 2024:

Nach seinem Sieg bei der Serviemeisterschaft 2022 und den Swissskills 2022 richtet er seinen Blick nun auf die WorldSkills 2024 in Lyon. Zusammen mit Noemi Zoss, sie trainiert Marc für die WorldSkills, hat er intensiv an den technischen Aspekten seines Berufs gearbeitet und seine Kenntnisse im Bereich Barista und Bartender vertieft. Durch Praktika in weltbekannten, spitzen Restaurants in Dublin und New York sowie beim Austausch mit verschiedensten Fachspezialisten hat er wertvolle Einblicke in verschiedene Arbeitsweisen und Kulturen gewonnen. Die kommenden Monate sind geprägt von weiteren Praktika, Teamwochenenden und einem intensiven Training, um sich bestmöglich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten.

Bewältigung von Druck und Herausforderungen:

Die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie die WorldSkills erfordert nicht nur technisches Können, sondern auch mentale Stärke. Marc wird von einem Mentalcoach unterstützt und setzt verschiedene Techniken ein, um mit dem Druck umzugehen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ruhephasen und persönliche Genussmomente spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie intensives Training und Fachkenntnisse.

Fazit und Ausblick:

Für unseren aktuellen Servicemeister sind die WorldSkills 2024 eine Chance, sein Bestes zu geben und stolz auf seine Leistung zu sein. Sein Rat an alle, die davon träumen, an solchen Wettbewerben teilzunehmen, ist einfach: Geniesst jeden Moment, gebt euer Bestes und seid stolz auf eure Arbeit. Denn am Ende ist die grösste Belohnung die Freude an der eigenen Leistung.

Wir sind gespannt darauf, die Reise von Marc Gay zu den WorldSkills 2024 Mitte September zu verfolgen und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem Weg zur Berufsweltmeisterschaft!

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Nicola Frey
  • 10 Leila Mrak
  • 10 Sarah Senn