Luga-Club

Mein Account

Aktivität Luga 2026

Food Waste? Nicht mir dir!

Lerne auf spielerische Weise, wie Lebensmittel richtig gelagert länger haltbar bleiben. Bei einer Degustation kannst du selbst probieren, ob «abgelaufene» Schoggi weniger gut schmeckt als frische Schoggi. Daneben bietet das Energie- und Klimaquiz Nervenkitzel zu spannenden Wissensfragen.

Energie und Klima

Im Schnitt geht jedes dritte Lebensmittel zwischen Feld und Teller verloren oder landet im Abfall. Diese verschwendeten Lebensmittel belasten unnötig Klima und Umwelt. Food Waste muss nicht sein! Wer die Lebensmittel richtig lagert und die Haltbarkeit kennt, kann viel Geld sparen und einen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Richtig lagern lohnt sich

Lagert man eine Gurke besser im Kühlschrank oder nicht? Wie bleibt die Banane am längsten haltbar? Du erhälst einen gefüllten Einkaufskorb, den du in einem Kühlschrank und einer fiktiven Küche richtig einordnen musst. Du erfahrst, wo es im Kühlschrank am kältesten ist und warum Karotten und Äpfel nicht nebeneinander liegen sollten. Unter dem Motto «Haltbarkeit kennen» wird die Bedeutung der Haltbarkeitsdaten erklärt und gezeigt, dass die meisten Lebensmittel problemlos über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus konsumiert werden können. Bei der Schoggi-Degustation ist ein feiner Gaumen gefragt. Du sollst herausfinden, bei welcher Schokolade das Haltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist, und bei welcher nicht.

Quizzen und gewinnen

Wenn du den Stand aufmerksam besucht hast, hast du gute Chancen, beim Energie- und Klima-Quiz einen Sofortpreis zu gewinnen.

Energie und Klima ist ein Gemeinschaftsprojekt folgender Partner: Kanton Luzern und Stadt Luzern, Energiefachstellenkonferenz der Zentralschweiz, Cercle Climat Zentralschweiz, Centralschweizerische Kraftwerke AG und Renergia.

Zugehörige Themengebiete (3)

Öffentlicher Applaus von Nutzerinnen und Nutzer