Produkt Luga 2024

Eine Gabel für sauberes Trinkwasser

Auch dieses Jahr arbeitet die Luga für die Geschirr-Rückgabe wieder mit Viva con Agua zusammen. Die Organisation schafft es, Menschen die Botschaft «Wasser für alle» freudvoll und innovativ zu vermitteln und dabei Lifestyle mit ihrem Engagement zu verbinden. Das passt optimal zur Luga.


An der Luga wird Viva con Agua die Geschirr-Rückgabe betreiben. Du wirst dort die einfache Möglichkeit haben, dein Geschirr-Depot für sauberes Trinkwasser zu spenden. Es muss aber nicht alles sein: Du darfst gerne auch nur deine Gabel oder deinen Becher spenden. Denn jede gespendete Gabel bedeutet Leben und ist für viele Menschen weitaus mehr als der häufig zitierte «Tropfen auf den heissen Stein».

Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser, Hygieneeinrichtungen und sanitärer Grundversorgung erhalten. 

«Die Luga bietet uns eine tolle Möglichkeit, mit Menschen aller Generationen und Interessen in Kontakt zu kommen und sich allgemein zum Thema Wasser auszutauschen», erklärt Gregor Anderhub, Geschäftsleiter von Viva con Agua. Der Schweizer Verein hat seine Wurzeln im Neubad und es besteht in Luzern eine ehrenamtlich organisierte Crew von jungen Erwachsenen, die sich im Event-, Kultur- und Bildungsbereich für die globale Wasserthematik starkmachen.

zum Aussteller-Profil von Viva con Agua

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 5 Daniela Barmettler