Messe-Info Luga 2024

David und Patrick packen zum 9. Mal mit an

Am Freitag, 26. April 2024 startet die 45. Luga und bietet Aktivitäten und Attraktionen in Hülle und Fülle. Damit alles pünktlich parat ist, sind seit Wochen viele Helferinnen und Helfer im Einsatz. Auch Mitarbeiter der Stiftung Brändi packen tatkräftig mit an – mit grosser Begeisterung.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Startschuss der Luga. Die letzten Zelte werden aufgestellt, der Lunapark nimmt Gestalt an und auf dem Gelände herrscht emsiges Treiben. Unter den fleissigen Helfern sind auch fünf Mitarbeiter der Stiftung Brändi Kriens. Bereits zum neunten Mal unterstützt das Team die Messe Luzern beim Aufbau und später Abbau.

Arbeit im Team

Patrick und David sind seit Anfang dabei. Ob sie sich auf diesen Einsatz für die Luga gefreut haben? «Ja sehr», sind sich die beiden einig. Patrick erklärt, warum: «Das Umfeld hier ist sehr familiär. Wir und unsere Arbeit werden geschätzt, was sehr schön ist.»

Stark zu diesem familiären Umfeld trägt Christian bei. Der Mitarbeiter aus dem Bereich Betrieb und Infrastruktur der Messe Luzern ist – ebenfalls seit Beginn – für die Crew aus der Stiftung Brändi zuständig.

Die Arbeiten sind abwechslungsreich: Trennwände und Absperrungen aufstellen, Räume bestuhlen, Böden auslegen oder Bänke anordnen. Heute stehen die Wände im Bauernhof an. Ausgerüstet mit den passenden Arbeitskleidern – Patricks Markenzeichen sind die leuchtorangen Arbeitshosen – packen sie tüchtig an und man spürt die Freude für die Arbeit und die gute Stimmung im Team. Dieses hilft aus, wo es gerade Unterstützung braucht. «Am Ende des Tages siehst du, was du gemacht hast», sagt Patrick. Und genau das gefällt ihm. Sowie auch die Arbeit draussen in der Natur. Die Arbeit sei körperlich streng, aber absolut schön.

Schöne Erinnerungen

Sein Kollege David ist ebenfalls immer wieder gerne mit dabei. «Es macht richtig Freude, nach dem Aufbau dann immer die fertige Luga zu besuchen.» Nach neun Jahren Mitarbeit hat er schon viel Tolles gesehen und erinnert sich bestens an vergangene Highlights. «Bisher hat mir ‹Familie Zürchers Garten› am besten gefallen. Letztes Jahr waren ‹Hello Spring› und ‹Haus steht kopf› auch richtig cool.»

Zum Schmunzeln bringen die beiden Teamkollegen auch Geschichten, die sich hinter den Kulissen abspielten. So kam es in der Vergangenheit auch schon vor, dass sie am Freitagmorgen wenige Stunden vor der Luga-Eröffnung ganz unverhofft auf dem ganzen Luga-Gelände Schnee schoren mussten. 

Nun sind sie gespannt, was sie dieses Jahr während der Luga alles erleben und entdecken werden – denn mit dabei sind sie allemal. «Wir wollen ja schliesslich auch das Ergebnis sehen», sagt David voller Vorfreude. Patrick ergänzt: «Ich habe mir extra zwei Tage frei genommen. Meine Frau hat dann Ferien und so haben wir genügend Zeit, die Luga zu besuchen.»

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 6 Urs Becker
  • 5 Roger Amberg
  • 9 Heidi Leutwyler
  • 10 Alfons Balmer
  • 1 Claudia Reis-Reis