Luga-Zytig Luga 2024

Auf die Badi, fertig, los!

Am 11. Mai 2024 öffnet das komplettsanierte Waldbad Zimmeregg in Littau seine Tore. Die Verantwortlichen der Hallenbad Luzern AG freuen sich auf einen tollen Sommer – und stellen die Neuerungen an der Luga vor.

Text: Roger Amberg / Bilder: Christoph Arnet

Auf der Baustelle des Waldbads Zimmeregg herrscht emsiger Betrieb an diesem frühlingshaften und sonnigen März-Tag. Die Bauarbeiter sind gerade damit beschäftigt, einen Weg zu betonieren. Hinter den noch leeren Schwimmbecken thront die neue, 86 Meter lange Rutschbahn «Wild Forest Slide». Sie ist eine von vielen Attraktionen im Waldbad. Ab dem 11. Mai 2024 werden Wasserfans hier auf ihre Kosten kommen. Ein neuer Eingangsbereich mit zeitgemässer Infrastruktur, verschiedene Rutschbahnen, diverse Verpflegungsmöglichkeiten und ein riesiger Kinderspielplatz warten auf die Besuchenden.  Langweilig wird es ihnen hier sicherlich nicht.

Die Vorfreude ist gross

Knapp 16 Millionen Franken hat der Neubau gekostet, der von der Stadt Luzern finanziert wurde. Betrieben wird das Waldbad Zimmeregg im Auftrag der Stadt Luzern von der Hallenbad Luzern AG. Geschäftsführer Reto Mattmann blickt mit Stolz auf die baldige Eröffnung: «Wir dürfen unseren Gästen eine moderne Anlage mit unzähligen Freizeitmöglichkeiten präsentieren. Ich freue mich aber auch für meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, dass sie einen zeitgemässen Arbeitsplatz mit neuster Technik erhalten.»


«Ich bin überzeugt, dass wir unsere Besucherzahlen eröhen werden und an einzelnen Spitzentagen über 3'000 Gäste begrüssen dürfen»

Reto Mattmann, Geschäftsführer


Alex Roos leitet den Betrieb des Waldbads und kennt die Vorzüge des Neubaus genau: «Die neuen Anlagen sind topmodern, verlässlich und arbeiten effizienter als die bisherigen. Das ist nachhaltig und erleichtert uns den Betrieb.» Umweltfreundliche Energie für den Betrieb liefert übrigens eine grosse Solaranlage auf dem Dach.

Hoher Andrang erwartet

Noch gibt es auf der Baustelle einiges zu tun, aber ab Mitte Mai soll der Badi-Saison nichts mehr im Wege stehen. An der Luga wird das Projekt sowie die Sportcard Luzern (siehe Box) vorgestellt. Zudem sind diverse weitere Werbemassnahmen geplant. Reto Mattmann glaubt, dass die neue Zimmeregg-Badi viele Besuchende anlocken wird. «Ich bin überzeugt, dass wir unsere Besucherzahlen eröhen werden und an einzelnen Spitzentagen über 3'000 Gäste begrüssen dürfen.»

Bauarbeiten beim Waldbad Zimmeregg

Bauarbeiter verpassen dem Waldbad Zimmeregg den letzten Schliff.

Dies bringt aber auch einige Herausforderungen mit sich. «Ich habe etwas Respekt davor, dass zu Beginn noch nicht alle Abläufe sauber funktionieren und wir überrannt werden könnten.» Schliesslich bediene man die Leute in ihrer Freizeit und dort soll alles reibungslos funktionieren. «Das ist eine schwierige Aufgabe für uns, die wir aber meistern werden», bekräftigt er und gibt sich zuversichtlich für den Start. 

 Badi-Fans dürfen testen

Noch vor der regulären Eröffnung dürfen Badi-Fans am 9. und 10. Mai 2024 die neuen Anlagen erstmals ausprobieren – und das kostenlos. Dann heisst es auch auf der «Wild Forest Slide» zum ersten Mal: «Drei, zwei, eins, und los!»

 


Mit der Sportcard ins Waldbad Zimmeregg

Die Sportcard ermöglicht seit 2010 den vergünstigten und schnellen Eintritt in neun Sportbetriebe rund um die Stadt Luzern. Neben dem Waldbad Zimmeregg sind das Sporcenter Würzenbach, das Eiszentrum Luzern, das Hallenbad Allmend sowie das Strandbad Tribschen unter der Administration der Hallenbad Luzern AG. Dazu kommen noch das Parkbad Kriens, das Hallenbad Krauer sowie das Hallenbad und Freibad Mooshüsli.

Diese sind dank der BaluPLUS Kooperation seit letztem Sommer ebenfalls mit der Sportcard zugänglich. Der Verbund von Hallen-, Frei- und Strandbädern in der Region Luzern soll das Baden in der Region als gesunde Freizeitbeschäftigung oder sportliche Aktivität fördern. Gegenseitig werden die jeweiligen Wertkarten (Sportcard Luzern, Sportpass Emmen und Badepass Kriens) als Zahlungsmittel für den Eintritt akzeptiert. Badegäste aus Luzern, Emmen und Kriens erhalten in ihrer jeweils «eigenen» Badi Einheimischentarife, in allen anderen Bädern innerhalb des BaluPLUS-Verbundes die reduzierten Auswärtigen-Tarife.

 35'000 Karten – und kein Ende in Sicht

Aktuell besitzen rund 35'000 Personen eine Sportcard. Das Interesse sei ungebrochen und nehme weiter zu, erklärt Reto Mattmann. Aktuell liegt das Wachstum jährlich bei rund zehn Prozent. Aus seiner Sicht ist es gut möglich, dass es durch die Neueröffnungen des Waldbad Zimmeregg sowie des ebenfalls sanierten Strandbads Tribschen weiter zunehmen wird. Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft weitere Betriebe hinzukommen werden: «Wir wollen nicht auf Teufel komm raus Betriebe in die Sportcard integrieren, aber wenn sich etwas Passendes ergibt, würden wir das sicher prüfen», sagt Reto Mattmann.


Sportcard an der Luga

Erfahre an der Luga mehr über die verschiedenen Betriebe der Sportcard und meistere die diversen Challenges. Mit etwas Glück kannst du sogar ein Jahresabo für das neue Waldbad Zimmeregg gewinnen.

weitere Informationen zur Sportcard

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Dominik Berchtold
  • 1 Seada Oertli
  • 1 Jasmin Brühlmann
  • 10 Simon Kocsis
  • 10 Sandra Ambauen
  • 10 Linda Gabriel
  • 10 Anastasia Karpathaki