Produkt Luga 2024

Darauf fährt Beat Feuz jetzt voll ab

Wir von e-FRAMER, die 2019 als leicht verrückte Idee angefangen haben, kamen Anfang 2022 bekanntlich in neue Hände. Jene von Ochsner Sport. Und Beat Feuz. Schon als bester Abfahrer hat Beat Feuz das E-Bike fürs Training benutzt. Neu ist er am Erfolg des Thuner Herstellers e-FRAMER beteiligt.

Noch lässt Beat Feuz (36) nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport grösstenteils offen, wie es bei ihm beruflich weitergeht. Ein Engagement ist aber bereits klar: Er ist neu am Erfolg der Firma e-FRAMER in Thun BE beteiligt.

Seine Beweggründe dafür erklärt er so: «Anfangs war es das kleine Start-up-Unternehmen in der Nähe meiner Heimat, das eine sehr coole Idee hatte.» Mittlerweile verkörpern die E-Bikes von e-FRAMER «Swiss Premium». «Von Hand montiert, kein Zwischenhandel, ein hohes Servicelevel und Heimlieferung. Bei der Übergabe wird das Bike von einem Fachmann perfekt eingestellt.»

E-Bikes sind dem Spitzensportler, der am 21. Januar in Kitzbühel seine allerletzte Abfahrt bestritten hat, nicht fremd. Er nutzt sie seit Jahren fürs Training. «Sie geben mir die Möglichkeit, mit gleichmässiger Intensität zu fahren – auf einem konventionellen Mountainbike ist das nicht machbar», sagt der ehemalige Weltmeister und Olympiasieger von 2022.

COOLE TECHNOLOGIE

Feuz erinnert sich an das erste Mal, als er sich auf ein E-Bike gesetzt hat: «Zuerst fand ich es ein wenig komisch, aber nach kurzer Zeit fand ich die neue Technologie cool.» Im Sommer hat er das Top-Modell von e-FRAMER mit dem Namen EIGER regelmässig fürs Grundlagentraining eingesetzt.

Doch auch in der Freizeit ist er mit dem Carbon-Bike unterwegs: bei Familienausflügen oder um seine beiden Kinder (4 und 1) im Dorf «herumzuchauffieren».

Welches Tempo er mit seinem E-Mountainbike auf Trails das Tal hinunter erreicht, weiss er nicht. «Für den Blick auf den Tacho habe ich dabei keine Zeit.» Das erstaunt nicht, denn ob auf zwei Rädern oder auf zwei Brettern, der Könner am Berg lässt es immer krachen.

Feuz sagt, bisher sei er als eine Art Testfahrer für e-FRAMER unterwegs gewesen. «Wie die zukünftige Zusammenarbeit im Detail aussieht, arbeiten wir momentan aus.»

Feuz selber fährt das sportliche Spitzenmodell EIGER. Doch e-FRAMER bietet E-Bikes für die unterschiedlichsten Bedürfnisse an. Das Modell GRIMSEL ist ideal für Pässe und Single Trails. Für die Freizeit und fürs Pendeln eignen sich die vier Modelle GSTAAD (für jedes Gelände), AARE (für Touren), BERN und THUN (beide für die City). Weitere Bikes sollen dazukommen. Auch Feuz hätte da eine Idee, wie er verrät. Die will er aber zuerst mit der Firma besprechen.

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 10 Kurt Lötscher