Produkt Luga 2024

Wer ist "Der scharfe Maxx"? Ein Käse mit einer besonderen Geschichte

Mild und doch würzig, cremig und gleichzeitig bissfest, zart und trotzdem feurig. Das ist der Vorzeigekäse und Medaillen-Gewinner „Der scharfe Maxx“ der Käserei Studer. Wer den Namen liest, mag glauben, der Käse wäre scharf im Geschmack. Weit gefehlt.

„Der scharfe Maxx“ ist ein Käse mit Geschichte und starkem Charakter. Wie es das Schicksal will entstand dank einem Überschuss an Rahm in einem Experiment vor 20 Jahren eine neue Käsesorte. Nach einigen Monaten Reifezeit war die Überraschung gross: Eine nie dagewesene Geschmacksexplosion! Ein Produkt, das so noch niemand kannte.

Für den Verkauf brauchte der Käse nur noch einen Namen. Der damalige Käsereimeister Martin war ein attraktiver Mann. Umgangssprachlich „ein scharfer Typ“. Aus einem Jux, den Käse nach seinem Erfinder „Der scharfe Martin“ zu nennen, wurde „Der scharfe Maxx“.

Das Emblem des Stiers auf der Verpackung spiegelt den Charakter des einzigartigen Käses wider: Auffallend, durchsetzungsstark, wild und gar nicht leise. Eine Versuchung, die auf keiner Käseplatte fehlen darf. Lust auf mehr garantiert!

Öffentlicher Applaus von Nutzer*innen

  • 1 Kurt Lötscher