Dienstleistung Luga 2024

Mit den Kirchen «Auf der Reise meines Lebens

«Auf der Reise meines Lebens»: Unter diesem Titel treten die katholische Kirche im Kanton Luzern und die Christkatholische Kirchgemeinde Luzern dieses Jahr an der LUGA auf.

An die Kletterwand draussen vor der Halle 1, mit der die Landeskirchen von 2012 bis 2019 an der Zentralschweizer Frühlingsmesse präsent waren, erinnern sich noch viele. Danach gab‘s eine LUGA-Pause – wegen Corona, des 50-Jahre-Jubiläums der Landeskirchen und letztes Jahr, weil sich der Kanton Luzern erstmals an der «Langen Nacht der Kirchen» beteiligte.

«Wer hilft mir durch stürmische Zeiten?»
Jetzt nehmen zwei der drei Landeskirchen, die katholische und die christkatholische, wieder an der LUGA teil. «Auf der Reise meines Lebens»: Unter diesem Titel laden sie an ihren Stand in der Halle 1 ein. In der Gestaltung lehnt sich dieser an die Kampagne «Kirchensteuern sei Dank» an, welche die katholische Kirche vor drei Jahren lancierte.

Die Besucherinnen und Besucher werden mit Fragen angesprochen, die zum Nachdenken anregen: «Wer hilft mir durch stürmische Zeiten?» zum Beispiel oder: «Wer ist mit mir an Bord?» Auf dem Floss, das am Kirchenstand ankert, bleibt Zeit fürs Gespräch.

Mit der Fotobox können sich alle vor einem selbst gewählten Hintergrund fotografieren lassen. Das Bild gibt‘s ausgedruckt als Erinnerung nach Hause und/oder direkt aufs Handy. In der Ruheecke schliesslich darf abgetaucht werden – buchstäblich. Gemütliche Sitzgelegenheiten, Bilder und Geräusche aus der Unterwasserwelt und kurze Meditationstexte laden zum Verweilen in Stille ein.